Schwimmende Verlegung von Parkettböden

Wer auf hohe Qualität und Produkte mit langer Nutzungsdauer setzt, der entscheidet sich auf Parkettboden in seinem Haus. Noch vor einigen Jahren war die Verlegung dieses Belags sehr anspruchsvoll und wurde den Fachmännern überlassen. Heute ist Schwimmverlegung des Parketts möglich geworden, die den Traumfußboden im Nu und ohne hohe Arbeitskosten hervorzaubern lässt.

Wie es vorher war – alte Verlegetechnologien

Schwimmende Verlegung von ParkettbödenBevor die schwimmende Verlegung von Parkettböden populär wurde, war dieser hochwertige Fußbodenbelag lediglich vollflächig verlegt, was nicht nur zeitaufwendig war, sondern auch viel handwerkliches Geschick und Einarbeitung erforderte. Bei dieser Verlegungsmethode waren nämlich die Holzdielen und -stäbchen fest mit dem Untergrund verklebt und schräg von der Seite durch die Feder vernagelt. Nur ein fachmännisches Können konnte dabei ein Garant für eine ästhetisch wirkende, einheitliche Holzboden-Oberfläche sowie einen haltbaren und dauerhaften Fußboden sein. Leider nicht in jedem Fall und vor allem nicht in jedem Haus hat sich diese Methode bewährt. In Altbauten, wo spröde oder gerissene Estriche dominieren, war der Untergrund meistens für die vollflächige Verlegung nicht geeignet. Und gerade dort ist es üblich geworden, Parkettboden schwimmend zu verlegen.

Und wie es heute ist – Trends im Parkettverlegung

Schwimmende Verlegung – wie der Name selbst hinweist – schwimmt auf dem Untergrund und wird an ihn nicht fest befestigt. Anstatt dessen werden die Einzelelemente des Parketts miteinander verbunden. Das zieht mehrere Vorteile an sich. Im allerersten werden bei schwimmender Verlegung geringe Ansprüche an den Untergrund gestellt und die einzige Voraussetzung ist die 100% ebene Oberfläche, die man dank den heute erhältlichen selbstverlaufenden Spachtelmassen schnell erzielen kann. Um Parkett schwimmend zu verlegen, braucht man auch kein fachmännisches Wissen sondern etwas Geduld, handwerkliches Geschick und Verfolgung der Anleitung. In Verbindung mit geringem Klebstoffverbrauch bringt diese Verlegungsmethode große Ersparnisse. Eine schwimmende Parkettverlegung ist zweifellos ist eine zeitgemäße Verlegungsmethode flexibel und zeitsparend.

Reply

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.