Flecken und Kratzen bei Parkett vermeiden

Nichts ist ewig, weder in der Natur, noch im Menschenleben. Mit dem Parkettboden konnte es nicht anders sein. Wie jeder Fußbodenbelag ist er einer starken Belastung und Beanspruchung ausgesetzt, die früher oder später sichtbare Verbrauchsspuren hinterlassen. Flecken und Kratzen sind dabei die meist auftretenden Schönheitsfehler.

Filzeinsätze im Kampf gegen Kratzer

parkett-sanierungParkettboden ist in jedem Einrichtungskonzept optisch ergreifend und verleiht jedem Wohnraum natürliche Großzügigkeit gepaart mit eleganter Gemütlichkeit. Jeder kleinste Schönheitsfehler beeinträchtigt das ansprechende Erscheinungsbild vom Parkettboden, deshalb lohnt es sich, der entsprechenden Pflege etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Um Entstehung von Parkettkratzern zu vermeiden, sollte man auf einen normalen Staubsauger verzichten, es sei denn, dass dieser eine spezielle Parkettdüse mit einem Kranz Naturhaar oder mit Filzeinsatz im Komplett hat. Ansonsten vermehrt man mit scharfen Plastikkanten von üblichen Staubsaugern die Anzahl von Kratzern bei jedem Staubsaugen. Zu den größten Feinden von Parkettböden gehören aber nicht die Staubsauger, sondern Möbel, die häufig über den Boden bewegt werden. Möbelgleiter aus Filz sind in diesem Fall die beste Lösung, um Kratzer im wertvollen Fußböden zu vermeiden.

Jeder Flüssigkeit auf dem Parkett sagen wir NEIN

Noch schlimmer als Kratzer sind große, sichtbare Flecken auf dem Parkettboden. Sie können entstehen, wenn auf dem Fußboden aus Holz zusätzlich Teppiche aufgelegt werden. Der Parkett unter dem Teppich dunkelt nach. Abnutzungsfaktor Nummer Eins ist aber Wasser, das schnell in das Holz eindringt und Aufquellen des Holzbodens verursacht. Aus diesem Grund ist es auf jede Menge Flüssigkeit auf dem Parkettboden besonders zu achten. Empfehlenswert sind auch Blumentöpfe mit tiefem und breitem Untersetzer, die es vermeiden lassen, dass beim Gießen der Blumen Wasser verschüttet wird oder der Topf überläuft. Hartnäckige Parkettflecken sind möglichst schnell zu entfernen, sonst trocknen sie ein und hinterlassen hässliche Spuren von Vernachlässigung.

Reply

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.